Experience Taste Dinner #14 „Choc au Vin“

Tian

Experience Taste Dinner #14 „Choc au Vin“

Bekennende Schokoholiker schweben am 24. Oktober in höchster Verführungsgefahr. Das TIAN kredenzt Schokoladekreationen, die man sich selbst in den kühnsten Schokoträumen nie vorstellen hätte können. Sommelier Alexander Adlgasser hat sich getreu dem Motto „Choc au Vin“ eine aufregende Wein- und Champagnerbegleitung einfallen lassen.

„Es ist nicht alles süß, was mit Schokolade zu tun hat“, wissen Thomas Scheiblhofer und Paul Ivic „Selbst für uns als alte Schokohasen ist es immer wieder erstaunlich, mit welch vielfältigen Geschmacksrichtungen sich Schokolade kombinieren lässt. Dabei kommen die Geschmacksknospen aus dem Staunen nicht heraus. Oder wer hätte gedacht, dass sich Schokolade und Wein so vortrefflich ergänzen?“

Schokolade in neun Gängen
Küchenchef Paul Ivic und Patissier Thomas Scheiblhofer ließen es sich nicht nehmen, nach einer kurzen Einführung in die Geheimnisse der Schokomaterie durch Werner Meisinger von der Xocolat Manufaktur die Kombinationsmöglichkeiten von Schokolade bis zum Exzess auszuloten. Süß an Sauer, Süß an Pikant, Süß an Fruchtig, Süß an Nussig oder Süß an Rauchig, hier wurde jede Dimension des Geschmackes getestet. Das kulinarische Ergebnis ist ein 9-gängiges Menü rund um das Elixier aus der Kakaobohne. „Mir war es wichtig, Schokolade aus dem Ghetto von “lila Kühen“ und “lüsterner Naschhaftigkeit“ zu befreien“, vermeldet Paul Ivic. „Schokolade ist der Botenstoff des Genusses und eröffnet ein wahres Geschmacksuniversum.“

Schokolade mit Weinbegleitung
Nachdem Alexander Adlgasser wegen unstillbarer Naschhaftigkeit und wiederholtem Schokoladediebstahles aus der TIAN Küche verbannt wurde, förderte der Sommelier aus den Tiefen des TIAN Weinkellers eine wunderbare Weinbegleitung zutage. Fulminant auf Paul Ivic's und Thomas Scheiblhofer’s Kreationen abgestimmt, begleitet eine Kollektion von Champagne, erlesenen Rot- wie Weißweinen dieses Experience Taste Dinner.

Save the Date: 24. Oktober 2013
Wer schon immer alles über Schokolade wissen wollte streicht sich den 24. Oktober, 19.00 Uhr rot in seinem Kalender an. Das Experience Taste Dinner #14 „Choc au Vin“ findet im Souterrain des TIAN, 1010 Wien, Himmelpfortgasse 23 statt. Werner Meisinger wird persönlich anwesend sein und Auskünfte über das Wesen der guten Schokolade geben. Eine rechtzeitige Tischreservierung wird – wie immer bei dem TIAN Experience Taste Dinner – dringend empfohlen.

Vorschau & Vorgeschmack
Das nächste TIAN Experience Taste Dinner #15 nimmt sich die legendäre weiße Trüffel aus Alba zur Brust. Alles über die legale Droge für Trüffelschweine unter Beisein des Trüffelpapstes Luca Milifi am 21.11.2013, 19:00 im TIAN. Nähere Infos folgen.

 
TIAN
1010 Wien, Himmelpfortgasse 23
Telefon +43 1 890 4665
www.tian-vienna.com
office@tian-vienna.com
reservierung@tian-vienna.com
 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden